Wohnungsbaugesellschaft Barby mbH

Abgeschlossene Maßnahmen

Modernisierung Wohnhaus Pömmelter Straße 15

Das Wohnhaus Pömmelter Straße 15 wurde 2022 energetisch saniert. Hier wurde eine WDVS Fassadendämmung angebracht und die Decke des Dachbodens wurde gedämmt. In dem Zuge erhielt jede Wohnung einen Balkon zur Verbesserung der Wohnqualität.

Mieterstrom in der Schloßstraße 39

Ausführung erfolgte 2018/2019

Pressemitteilung

                                                                                                                                                                           19. Juni 2019

Wenn der Strom vom Dach direkt ins Haus kommt Pilotprojekt mit der WoBau Barby

Barby. Mit einem symbolischen Knopfdruck nahmen Daniela Kock, Geschäftsführerin der Wohnungsbaugesellschaft Barby mbH, EMS-Prokurist Dr. Bernd Hädicke und Jens Knabe, Vertriebsleiter bei der EMS, jetzt eine Photovoltaikanlage in Betrieb. Diese wurde im Zuge der Fassaden- und Dachsanierung des Mehrfamilienhauses in der Barbyer Schloßstraße 39 installiert. Bauherr der Anlage ist die Erdgas Mittelsachsen GmbH.

Mit diesem Pilotprojekt beider Unternehmen wird die rund 186 Quadratmeter große Anlage mit einer Leistung von rund 30 kW jedoch nicht nur Strom erzeugen und ins Netz einspeisen. „In der finalen Ausbaustufe soll der über die 111 Module erzeugte Sonnenstrom direkt von den Bewohnern des Hauses genutzt werden können“, erklärt EMS-Prokurist Dr. Bernd Hädicke. „Mieterstrom“ heißt das Stichwort. „Das ist nachhaltig, zukunftsweisend und darüber hinaus günstig für die Mieter“, so Dr. Hädicke weiter.

Apropos nachhaltig! Im Rahmen eines Contractingvertrages mit der WoBau hat die EMS in der Schloßstraße 39 zudem die Heizungsanlage auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Somit können auch hier Kosten gesenkt werden. „Und davon profitieren letztendlich unsere Mieter“, freut sich Daniela Kock.

Und damit in der Schloßstraße 39 in Barby das Gesamtpaket stimmt, hat die WoBau
18 Wohnungen erstmals mit Balkonen ausgestattet und die Außenanlagen neu gestaltet. Mit der zusätzlichen malermäßigen Ertüchtigung der Fassade erstrahlt das Objekt nun in neuem Glanz und setzt Akzente zur Förderung der Attraktivität des Wohnstandortes. Mit den Arbeiten wurden überwiegend regionale Unternehmen beauftragt.

Malermäßige Instandsetzung der Fassade Marktstraße 14

Im Juli 2022 konnten die Malerarbeiten an der Fassade des Wohnhauses Marktstraße 14 abgeschlossen werden.

Fassadensanierung und Balkonanbau Pömmelter Straße 7

2016 Sanierung des Mehrfamilienhauses mit 7 Wohnungen. Errichtung einer Balkonanlage, Erneuerung des Daches und energetische Maßnahmen durch Dämmung der oberen Geschoßdecke und Kellerdecke sowie nachträgliche Installation eines Wärmedämmverbundsystems.

Fassadensanierung und Balkonanbau Pömmelter Straße 9

Eine äußere Wärmedämmung wurde angebracht, die Dacheindeckung erneuert sowie neue Balkone errichtet.

Fassadensanierung und Balkonbau Schloßstraße 17a

Durch die Installation eines Wärmedämmverbundsystems wurde eine Energetische Sanierung durchgeführt. Weiterhin erfolgte ein Anbau von Balkonen, wodurch eine Wohnwertverbesserung erreicht wird.

Umbau Marktplatz 8

Das 1989 errichtete Gebäude wurde komplett energetisch saniert. Hierbei wurde das Erdgeschoss in Wohnraum umgebaut. Es sind zwei Dreiraumwohnungen mit ca. 60 m² Wohnfläche im Erdgeschoss entstanden. Die Wohnungen sind komfortabel und barrierearm gestaltet. Weiter erfolgte in den Bestandswohnungen im Obergeschoss eine vollumfängliche Sanierung. Das Gebäude erhielt eine neue Heizung und wurde als Niedrigenergiekomplex saniert. So halten wir die Nebenkosten moderat. Auch der Innenhof wurde neu gestaltet und lädt künftig zum gemütlichen Verweilen ein. Mit einem neuen Hoftor ist dieser vom Marktplatz getrennt, so dass die Nutzung ausschließlich durch die Mieter erfolgt.

Sanierungsprojekt: Pömmelter Straße 13

Durch das wachsende Interesse an altersgerechtem Wohnraum in Barby hat sich die Wobau entschlossen, weitere Wohnungen barrierefrei erreichbar umzugestalten. Hierfür wurde im Zuge der Modernisierungen das Objekt Pömmelter Straße 13 energetisch ertüchtigt, in dem die Fassade erstmals mit einem WDVS ausgerüstet wurde. Durch die Erweiterung der Wohnungen anhand von Balkonen wird die barrierefreie Erreichbarkeit über einen Außenlift gewährleistet. Die Arbeiten waren im Sommer 2019 mit der Installation des Liftes abgeschlossen und wurden von den Mietern dankbar angenommen.

Sanierungsprojekt: Schenkenweg 1/1a

Verstärkt wächst das Interesse an speziellen Wohnungsangeboten. Daher entstand mit der Modernisierung des Objektes Am Schenkenweg 1/1a ein weiteres saniertes, energieeffizientes Wohnhaus, in dem ebenso barrierefreier Wohnraum geschaffen werden konnte.

In dem in 2014/15 sanierten Objekt befinden sich insgesamt 10 Wohnungen, von denen eine über einen barrierefreien Zugang über einen Lift am Balkon verfügt. Durch Optimierung des Wohnungszuschnittes ist diese Wohnung behindertengerecht umgestaltet worden.

Sanierungsprojekt: Lange Reihe 2 - 16

Unter Berücksichtigung des demographischen Wandels wurde die Sanierung des Wohnungsbestandes in der Langen Reihe in den Jahren 2013/14 unter dem Gesichtspunkt altersgerechtes Wohnen umgesetzt.

Es wurden energetische Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der Wohnqualität durchgeführt. So wurde die Fassade komplett neu wärmegedämmt, Balkone zur Wohnwertverbesserung angefügt und die Bäder neu gestaltet - altersgerecht, mit bodengleicher Dusche. Die Zuschnitte der Wohnungen wurden optimiert sowie Heizung, Sanitär und Elektroinstallationen komplett erneuert.